Fussballturnier, 30.08.19

Fussballturnier im Stift Olsberg, 30.08.2019

Drei Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres fand das alljährliche Fussballturnier statt. Aufgrund der Vergrösserung des Stifts musste das Konzept des Turniers ein bisschen angepasst werden und so spielten die Eltern in diesem Jahr in den Mannschaften ihrer Kinder mit.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 15:00 Uhr mit dem Turnier. Aufgrund der Hitze verkleinerten wir das Spielfeld und verkürzten die Spielzeiten. Im Vordergrund des gesamten Turniers stand das gemeinsame Erleben mit den Eltern, Lehrerpersonen und Angehörigen sowie der Spass am Fussballspielen. Obwohl es ein Plauschturnier war, gaben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen vollen Einsatz, wobei das Fairplay an erster Stelle stand. Nach drei Stunden Rennen, Schwitzen und nach dem Ball hechten, stand dann die Siegermannschaft fest. Den dritten Platz belegte die Mitarbeitenden-Mannschaft des Stifts, den Zweiten die vor drei Wochen neu eröffnete Tagessonderschul-Mannschaft und den Ersten – Trommelwirbel – wohlverdient die Wohngruppe Nord.

Am Schluss fühlten wir uns jedoch alle als Sieger und Siegerinnen, da wir als Belohnung für unseren Einsatz mit einem feinen Abendessen unter den Linden verwöhnt wurden und uns ein grosses Dessertbuffet ein Strahlen auf die Gesichter zauberte. Glücklich, satt und ohne ernsthafte Verletzungen liessen wir den Abend mit tollen Gesprächen ausklingen.

Patrick Henke, Wohngruppenleiter WG West