Gesamtausflug Stift Olsberg, 19.09.19

Gesamtausflug des Stift Olsberg, 19.09.2019

Chocolat Frey AG & Wildpark Roggenhausen

Am Mittag begann der diesjährige Gesamtausflug mit allen Kinder/Jugendlichen und Mitarbeitenden ins «Schokoladenparadies».

In der Erlebniswelt von Chocolat Frey gab es interaktive Stationen mit Antworten auf Fragen wie; wie entsteht Schokolade oder wie schmeckt eine Kakaobohne. Man konnte aber auch einen Abstecher in ein Duftlabor wagen, der das Herz eines jeden Schoggi-Liebhabers höher schlagen liess. Nicht zu übertreffen war dann der Höhepunkt des Rundgangs; die Degustation, bei der bekannte und neue Schokoladensorten probiert werden durften. Zudem konnten alle, die sich einmal im Leben wie eine Praline fühlen wollten, in diese «anspruchsvolle» Rolle schlüpfen und es war überraschend zu sehen, wie sogar einige fast «erwachsene» Jugendliche ihren Spass an dieser Verkleidung hatten. Schnappschüsse belegen diese Aussage!

Im Anschluss ging es weiter zum Wildpark Roggenhausen, wo uns verschiedene Wildtiere, seltene Haustierarten, ein Naturlehrpfad und ein Obstbaumgarten nähergebracht wurden. Zudem nutzten wir das Restaurant mit seinem grossen Spielplatz für eine kleine Zwischenverpflegung. Vor dem Betreten des Wildparks wurden per Losentscheid kleine Gruppen gebildet, die aus Mitarbeitenden und Kindern/Jugendlichen zusammengewürfelt waren, welche im Alltag des Stifts eigentlich nur wenig Kontakt miteinander haben. Jede dieser Gruppen erhielt ein Kärtchen, auf dem verschiedene zu erledigende Aufgaben notiert waren. Konnte eine Aufgabe erfüllt werden, sollte zum Beweis ein entsprechendes Foto gemacht werden.

Die Zeit verging wie im Fluge und gefühlt viel zu früh mussten wir uns wieder auf den Heimweg nach Olsberg machen. Für die Kinder der Tagessonderschule führte der Weg vom Tierpark per Bustransfer direkt nach Hause.

Es herrschte den ganzen Nachmittag eine entspannte und schöne Stimmung, dafür bedanken wir uns bei allen Beteiligten. Ganz besonderer Dank gebührt jedoch den Organisatoren dieses Ausfluges, die uns mit diesen beiden Angeboten einen schönen Nachmittag beschert haben. Last but not least, herzlichen Dank an das Dienstteam für die leckeren Snacks unterwegs.

Petra Kramer Administration