2020 - Skilager

2020 - Skilager

Die Kinder und Jugendlichen des Stifts Olsberg fuhren in der ersten Februarwoche ins alljährliche Skilager nach Adelboden. Bei der Ankunft am Sonntagabend regnete es in Strömen und die grünen Wiesen machten überhaupt keinen winterlichen Eindruck. Im Lagerhaus angekommen, kümmerten wir uns als erstes um das Abendessen, danach bezogen alle ihre Zimmer.

Den Ausflug am Montagmorgen starteten wir hoffnungsvoll in winterlicher Kleidung, mussten uns dann allerdings damit zufriedengeben, die Ski- und Snowboardausrüstung im Skikeller der Gondelstation zu deponieren, da keiner der Skilifte in Betrieb war. Anschliessend erkundeten wir das schneelose Gebiet zu Fuss und wanderten am Nachmittag zur Schärmtanne.

Am zweiten Tag lag Adelboden zwar unter einer dicken Schneedecke, doch der Wind blieb der grosse Spielverderber und die Pisten deshalb weiterhin geschlossen. Aus diesem Grund verbrachten wir den Morgen im Kino, wo wir mit viel Popcorn und Süssem herzhaft über «Die fantastische Reise des Dr. Dolittle» lachten und den Rest des Tages mit Wandern, Schlittschuhlaufen, Schlitteln und Schneeballschlachten.

Am Mittwoch ging es dann endlich auf die Pisten, wo Skifahrer wie auch Snowboarder bei strahlendem Sonnenschein ihren Spass hatten. Die guten Wetterbedingungen hielten bis zum Freitag an und so konnten die Anfänger viel von ihren tollen Ski- und Snowboardlehrern profitieren, während die bereits geübteren Fahrer ihre Fähigkeiten auf den verschiedenen Pisten ausbauen und unter Beweis stellen konnten. Besonders schön empfanden alle den Besuch einiger Kinder und Betreuer aus dem Stift, die den Donnerstag bei den Lagerteilnehmern mit Gondelfahren und Anfeuern der Skifahrer bzw. Snowboarder verbrachten.

Das Programm an den Abenden gestaltete sich dieses Jahr sehr abwechslungsreich, weil die Kinder und Jugendlichen zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen konnten. Am Montag standen für die Kinder Gesellschaftsspiele oder eine Fackelwanderung zur Auswahl, während die Jugendlichen zum Bowling gingen. Dienstags war mit Schneespielen, Beauty-Abend oder ein paar Runden Werwölflen für jeden etwas dabei. Am Mittwoch stand für die Jüngeren der immer sehr beliebte Casinoabend auf dem Programm, bei dem sie mit unterschiedlichem Erfolg um Süssigkeiten zockten, was das Zeug hielt, sowie für die Älteren eine Schneewanderung und ein Besuch im Restaurant. Den letzten Abend verbrachten alle gemeinsam mit Gesellschaftsspielen und Packen für die Rückreise. Bei all den abendlichen Aktivitäten waren die Kinder trotz grosser Müdigkeit mit vollem Elan dabei.

Am Freitag, nachdem alle vom letzten Vormittag auf der Piste zurückgekehrt waren, gab es einen leckeren Lunch vom lokalen Bäcker, bevor dann alle in den Car stiegen, um die Heimreise anzutreten. Wir dürfen auch dieses Jahr trotz weniger Zeit auf der Piste auf eine ereignisreiche und tolle Lagerwoche zurückblicken. Die Kinder und Jugendlichen waren die ganze Zeit über sehr motiviert beim Ski- und Snowboardfahren und so konnten wir am Freitagabend den Eltern müde aber strahlende Kinder übergeben.

Alexandra Mamie und Nina Schmidt, Lagerkommission