2021 - Sommerlager Wohngruppe West

2021 - Sommerlager Wohngruppe West

Den ursprünglichen Plan unser Sommerlager in einem schönen Haus im Wald zu verbringen, mussten wir leider wegen der Pandemie streichen. Glücklicherweise war es uns erlaubt das Sommerlager vom Stift aus zu gestalten. Nach ein paar Gruppensitzungen mit den Kindern hatten wir ein schönes Programm auf die Beine gestellt.

Am ersten Tag unternahmen wir einen Ausflug ins Technorama. Hygiene stand an oberster Stelle und so war ein häufiges Händewaschen und desinfizieren Bestandteil des Besuchs. Die Kinder und auch die Mitarbeitenden machten bei allen möglichen Experimenten mit, lernten die Gesetzmässiglkeiten von Elektrizität kennen und waren mit Eifer an den Versuchsreihen dabei.

Der Dienstag stand im Zeichen eines Städteausfluges nach Basel. Wir besuchten den Basler Zoo, gingen shoppen und anschliessend auf die Grün 80. Bei bestem Wetter genossen wir den Tag mit den Tieren und der Gruppe.

Am Mittwoch ging es bei sommerlichen 28 C in die Teufelsschlucht. Durch den Schutz der Schlucht und dem kleinen Bächli genossen wir die Wanderung in der gefühlten 10 C kühleren Umgebung. Nach einer Stärkung hatten die Kinder die Möglichkeit nach Gold zu schürfen oder einfach die Füsse im kalten Wasser baumeln zu lassen. Im Anschluss an die Wanderung gingen wir zum Abschied eines Kindes, welches uns nach dem Lager verliess, eine Glace essen. Zum Abendessen kreierten wir unsere eigene Pizza im Pizzaofen des Stifts.

Weiter sportlich, machten wir uns am Donnerstag auf zu den Wasserfallen, wo wir einen Seilparcours meisterten. Die Kinder wurden mit jeder Aufgabe mutiger und so hangelten sie sich bis zum Schluss munter umher. Die Kinder gingen in grosse Höhen und schwangen hin und her. Anschliessend fuhren wir mit den Trotties in einem Affenzahn zurück zur Talstation. Angekommen im Stift machten wir uns gleich ans kochen, da es heute eine weitere Verabschiedung gab. Ein Kind wechselte nach fast 4 Jahren von der Gruppe West auf die Wohngruppe Rhyblick, was wir mit seinem Lieblingsessen feierten.

Nach den schönen und ereignisreichen Tagen widmeten wir uns am letzten Tag dem Aufräumen und putzen der Wohngruppe. Gut gelaunt und mit lauter Musik räumten die Kinder ihre Zimmer gründlich auf und entdeckten den einen oder anderen vergessenen Schatz im Zimmer. KO aber mit schön aufgeräumten Zimmern konnten die Kinder am Nachmittag in ihre wohlverdienten Ferien starten.

Wir das Team der Wohngruppe West, blickten am Freitagnachmittag auf ein gelungenes, tolles, lustiges und sportliches Lager zurück, bei dem wir viele tolle Momente in der Gruppe und mit jedem Einzelnen hatten. Wir hatten vieles gemeinsam erlebt und gelacht entwickelten aber auch ein wenig Wehmut da zwei Kinder und ein Teammitglied verabschiedet wurden.

Patrick Henke, Teamleiter Wohngruppe West