2023 - Einweihung Spielplätze & Herbstfest

2023 - Einweihung Spielplätze & Herbstfest

Am Freitag, den 03. November gab es im Schulheim Stift Olsberg gleich zwei Anlässe zu feiern. Nach dreimonatiger Bautätigkeit konnten am Spätnachmittag zwei neu errichtete Spielplätze eingeweiht werden. Vierzig geladene Gäste begingen dieses frohe Ereignis in einem feierlichen Rahmen. Der Präsident der Stiftung Kinderheim Brugg, Thomas Wymann und der Gemeindeammann von Olsberg, Karl Bürgi schnitten gemeinsam mit Freude das rote Band mit einer grossen goldenen Schere durch. Die Kinder boten dann zusätzlich noch eine kleine Vorstellung, in der sie ihre Wünsche in Verbindung mit dem Spielplatz einbrachten. Danach wurde die bunte Gesellschaft mit einem Apéro verwöhnt bevor sie sich dann in Richtung des Innenhofes des Klosters zum Herbstfest aufmachten.
Am Herbstfest angekommen konnten sich die Teilnehmenden der Gesellschaft kulinarisch verwöhnen lassen und mit den anderen rund 450 Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Fest feiern. Im Lichterspiel und Kerzenglanz konnten sich die Besucher und Besucherinnen von nah und fern über die Arbeit des Stift Olsberg und der Stiftung Kinderheim Brugg erkundigen. Obwohl teilweise schlechtes Wetter war, genossen die Gäste das Fest in vollen Zügen.
Bei fröhlicher und guter Stimmung konnten sich die Gäste an über einem guten Dutzend eigens aufgebauten Holzhäuser und -ständen verpflegen, spielen und Selbsthergestelltes kaufen. An Führung konnten die Besucher das renovierte und umgebaute Pfarrhaus, die neuen Spielplätze und das Hauptgebäude besichtigen. Bei diesen begleiteten Rundgängen in und um die grosse Klosteranlage erfuhren die Interessierten wie sich der Heimalltag gestaltet und wie die Kinder gefordert und gefördert werden.
In den schönen, selbstgebauten Holzhäusern und den darin befindlichen Ständen boten die Kinder und Jugendlichen eigens kreierte Spiele an, die den Gästen ein grosses Vergnügen und zudem viel Spass bereiteten. Vom Torwandschiessen, Riesenglücksrad, Zuckerwatte, Escape Room und sonstigen Treffspielen bis zu selbst hergestellten Dekorationsartikeln, alles wurde gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten.
Am offenen Feuer wurden feine Würste und Steaks gebraten und man konnte der schlechten Witterung trotzen oder sass gemütlich an wunderschön dekorierten Tischen im historischen Kreuzgang im Trockenen.
Für das kulinarische Wohl war auch gesorgt. Die Gäste konnten allerlei warme Speisen, Salate, Getränke geniessen und von einem umfangreichen und vielfältigen Dessertbuffet profitieren.
Gegen 22 Uhr schlossen die Türen des altehrwürdigen Stifts und alle Beteiligten gingen mit einer guten Stimmung und wohlem Gefühl, etwas Schönes erlebt zu haben, nach Hause.

Daniel Wölfle, Institutionsleiter Stift Olsberg