2023 - Schullager Berufsorientierungsstufe

2023 - Schullager Berufsorientierungsstufe in den Bergen

Die Berufsorientierungsstufe des Stift Olsberg verbrachte das diesjährige Schullager in Mitten von Bergen im wunderschönen Brugnasco bei Airolo.
Die Motivation am Abreisetag hielt sich vor allem aufgrund des schlechten Wetters zunächst in Grenzen. Alle waren nach dem Beladen der Busse schon ziemlich nass und auch beim Beziehen des Lagerhauses hielt der Regen an. Doch als es dann Zeit war die Zimmer zu beziehen und die vielen Räume des Lagerhauses zu erkunden stieg die Laune merklich. Der Töggelikasten im Keller sorgte für Begeisterung und bei vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen war das Regenwetter schnell vergessen.

Am nächsten Tag wurden wir mit strahlendem Sonnenschein und einer traumhaften Aussicht geweckt, die uns geradezu zu einer Wanderung einlud. Nach einer kurzen Fahrt auf den Gotthardpass wanderten wir an vielen Seen vorbei zum Lago di Lucendro. Dort genossen wir unsere leckeren Sandwiches und das fantastische Bergpanorama. Zurück im Lagerhaus beschlossen wir das schöne Wetter weiter auszunutzen. Während einige Jugendliche entspannt in der Wiese sassen und zeich-neten, spielten die anderen Volleyball und hatten dabei grossen Spass.
Der Mittwoch brachte leider den Regen zurück. Das hielt uns aber nicht davon ab einen aufregenden Tag in Locarno zu verbringen.

Wir besuchten zunächst eine Falknerei, die alle mit einer atemberaubenden Greifvogelshow fesselte. Eulen, Geier und sogar Adler flogen nur Millimeter über unseren Köpfen hin und her und einer der Falken durfte bei einigen Zuschauern sogar von Kopf zu Kopf hüpfen. Anschliessend spazierten wir durch Locarno und die meisten Jugendlichen mussten sich ein Glace hart erarbeiten, indem sie unzählige Stufen zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso hinaufstiegen. Dort wurden wir trotz Wolken mit einem fantastischen Blick auf den Lago Maggiore belohnt und das Glace nach dem Abstieg schmeckte noch besser.

Der Regen hielt auch am Donnerstag an, doch das störte uns beim Besuch der Käserei in Airolo nicht. Nach einer kurzen Führung durch die Käserei, durften wir uns unter Anleitung eines sehr enthusiastischen Käsers selbst an die Käseproduktion machen. Das Ergebnis dürfen wir aber leider erst nach drei Monaten Reifung probieren. Den Nachmittag verbrachten wir im Lagerhaus. Es wurde gespielt und gebastelt, aber auch fleissig an der Berufswahl gearbeitet. Zum Abendessen ging es zurück in die Käserei, in der wir mit einem sehr leckeren Käsefondue verköstigt wurden. Den letzten Abend verbrachten wir dann alle gemeinsam bei einigen sehr lustigen Runden Werwölfle.

Am Abreisetag bewiesen die Jugendlichen wie geübt sie im Putzen sind. Das Lagerhaus war im Nu sauber und wir konnten uns auf den Heimweg machen. Für einige war dabei die Fahrt durch den Gotthard Tunnel sehr aufregend, für alle aber der Dönerstopp, der ein toller gemeinsamer Abschluss einer ereignisreichen Woche war.

Nina Lippe und Kathrin Bautruck Lehrpersonen der Berufsorientierungsstufe