2023 - Winterlager Flumserberg

2023 - Winterlager Flumserberg

Wir, die Tagessonderschule von Olsberg, durften zum ersten Mal gemeinsam vom 5. bis 10. Februar 2023 in ein Lager fahren. Dies war in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich gewesen.

Die Vorfreude war gross. Wir fuhren am Sonntag, 5. Februar 2023 mit einem vollbepackten Bus und zwei Autos in Richtung St. Gallen. Kurz vor dem Lagerhaus war dann Frauenpower angesagt. Die Schneeketten mussten für den letzten Kilometer an die Fahrzeuge angebracht werden. Nach fast 2 Stunden Fahrt kamen wir heil im Ferienhaus BERGflow in Flumserberg an.

Die erste Nacht im schönen Lagerhaus war zwar kurz, es freuten sich alle auf den ersten Schneetag. Die Schlitten, Ski und das Snowboard wurden gepackt und wir machten uns auf den Weg, um die Pisten unsicher zu machen. Während einige fleissig am Hang für Anfänger übten, wagten sich andere direkt auf die blauen Pisten. Die Schlittelgruppe stapfte unermüdlich die Hügel hinauf, um sie dann wieder hinunterzufahren. Dementsprechend ruhig war die zweite Nacht, denn alle waren nach so viel Action und grossartigen Erlebnissen müde und erschöpft.

Auch am zweiten Tag ging ein Teil der Gruppe wieder auf die Ski oder Snowboards. Bei traumhaftem Wetter und guten Schneebedingungen machten alle grosse Fortschritte. Der Rest vergnügte sich rund um das Haus. Es wurden Iglus gebaut und bezogen. Und sogar eine eigene Schlittelpiste angelegt - zum Schrecken der Betreuungspersonen mit einer Sprungschanze. Am Abend stürzten sich dann alle hungrig auf die Pizzen und hatten viel Spass beim gemeinsamen Lottospiel.

Den dritten Tag begannen wir entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem alle ein wenig Ordnung in ihren Zimmern geschafft haben, ging es wieder in den verschneiten Garten des Gruppenhauses. Dort wurden die Iglus erweitert und ausgebaut. Auf unserer Schlittelpiste entstanden viele lustige Videos von den wilden Fahrten. Zu dritt ging es besonders rasant den Hang hinab. Auch vor den wilden Schneeballschlachten konnten sich selbst die Betreuungspersonen nicht retten. Am Nachmittag fuhren wir alle gemeinsam nach Sargans ins Kino und schauten gespannt zu, wie die drei Fragezeichen einen gefährlichen Fall in Transsilvanien lösten.

Und schon war der letzte Schneetag da. Wir genossen nochmals bombastisches Wetter und machten die Ski- und Schlittelpisten unsicher. Als krönender Abschluss liessen wir uns traditionelle schweizerische Gerichte zum Abendessen schmecken. Ein Teil der Gruppe genoss ein Fondue und die anderen kamen in den Genuss von Raclette.

Am Freitag mussten wir leider wieder unsere Sachen zusammenpacken. Nebst unserem Gepäck packten alle viele schöne, lustige, sonnige und friedliche Erinnerungen mit ein. Die gute Stimmung, welche wir die ganze Woche in der Gruppe hatten, trug dazu bei, dass sich schon jetzt alle auf das nächste Winterlager freuen.

Susanne Glinz-Schmid, Teamleiterin Betreuung Tagessonderschule